Brandenburger Jakobswege Aktuelles

Johanniskirche in Eberswalde wird Pilgerkirche

Im Februar 2021 übernahm der Evangelische Kirchenkreis Barnim die Trägerschaft über die Johanniskirche in Eberswalde. Für ein neues Nutzungskonzept als Kreiskirchliches Zentrum werden derzeit verschiedene Ideen diskutiert. Bevor dringend erforderliche Sanierungsmaßnahmen beginnen können, werden schon einmal unterschiedliche Möglichkeiten erprobt. So soll ab Frühjahr 2022 auch die Übernachtung für Pilgernde ermöglicht werden. Ob die Johanniskirche sich zu einer Pilgerkirche entwickeln wird bleibt abzuwarten. Immerhin aber wird es hier demnächst einen Pilgerstempel geben.

 

Die Johanniskirche wurde am Ende des 19. Jahrhunderts im Zentrum der Stadt erbaut. Nach Zerstörungen im 2. Weltkrieg haben teilweise unsachgemäße Sanierungen zu weiteren Schäden geführt. Geplant ist nun, die erneute Sanierung der Außenhaut, eine neue Innengestaltung für multi-funktionale Nutzung und ein Anbau mit Café, Tagungs- und Büroräumen, Küche und Toiletten.

 

Pilgernde können für Übernachtungen mit dem Leitungsbüro des Kirchenkreises Barnim Kontakt aufnehmen:

Tino Kotte, t.kotte@kirche-barnim.de, 03334 387 80 20

 

 

Text/Foto: T. Kotte

Zurück